ZULLING

2014     Restaurierung        6 Register

Disposition:

Manual: C,D,E,F,G,A - c´´´
Copl        Eiche, Mündungen pergamentiert
Principal        Zinn, E-B, cs°-fs' Prospekt
Flauto        Fichte/Birne, grösstenteils von 1840
Octav 2'       Zinn
Quint 1 1/2´ Zinn, repetiert auf  f'' nach 2 2/3'
Cimpl 1fach 1´       repetiert auf cs'' nach 2'

Die in ihrem jetzigen Erscheinungsbild auf eine Umformung Anfang des 18. Jahrhunderts zurückgehende Orgel wurde 1857  vom Regener Orgelbauer Ludwig Edenhofer in Zulling aufgestellt. Wenn auch eine Zuschreibung der Orgel an einen Orgelbauer wegen fehlender Archivunterlagen nicht möglich ist, so weist sie doch große Ähnlichkeiten mit Instrumenten von Johann Ignaz Egedacher auf und kann unserer Ansicht nach mit großer Sicherheit ihm selbst oder seinem Umfeld zugeordnet werden.
Zahlreiche Reparaturen und Eingriffe im 19. und 20 Jahrhundert machten eine gewissenhafte Restaurierung unumgänglich. Dabei wurde u.a. das vermutlich von Edenhofer hinzugefügte Pedalwerk, welches den Zugang zu Wartungs- und Stimmarbeiten verunmöglichte, zurückgebaut und ein zweiter mehrfaltiger Keilbalg nach dem erhaltenen rekonstruiert.