PETERSBERG  bei Flintsbach

1994    Restaurierung der historischen Orgel    I / P    5 Register

Disposition:

Manual: C -  c´´´  
Copel  
Gamba  
Spitzflöte  
Mixtur 1-2fach  
Pedal: C -   
Violon  

   

Das Manual ist fest ans Pedal gekoppelt.

 

Historische Orgel in der Wallfahrtskirche Petersberg. Der Erbauer der Orgel ist unbekannt, sie dürfte aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen. Der Blasbalg wird auch heute noch durch einen Kalkanten betrieben.
Bei der Restaurierung wurde die Windlade und die Traktur gründlich restauriert und der Blasbalg neu beledert. Das Pfeifenwerk wurde vorsichtig überarbeitet.
Die Stimmung der Orgel wurde nach Neidhard („für eine kleine Stadt“) ausgeführt. Die Tonhöhe ist 440 Hz bei 15°C.
Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.