GARCHING bei München

Ehemalige Pfarrkirche St.Katharina

2013       Restaurierung der Maerz-Orgel von 1893

Manual: C – f´´´
Principal              C-H Fichte/Birne, ab c° Metall
Tibia              C-H  aus Gedeckt, überbl. ab c'', neu
Gedeckt   8´           C-h° Fichte/Birne, ab c' Metall
Gamba   8´           C-H Fichte/Birne, ab c° Metall
Salicional   8´           C-H Fichte/Birne, ab c° Metall
Octave   4'           C-c'  Prospekt, neu., ab cs' original
Traversflöte   4'           überblasend ab c'
Mixtur  4fach   2 2/3´      repetiert und wird terzhaltig auf c'' 
Pedal: C – d'
Subbaß 16´           Fichte / Eiche gedeckt, von 1990
Violon   8´           Fichte/Birne, offen mit Rollbärten

Pedalkoppel, Plenotritt
 

Die Orgel in der alten Pfarrkirche wurde von Franz-Borgias Maerz auf mechanischen Kegelladen errichtet. Das Instrument wurde im Laufe der Jahre nur wenig verändert: Der 1917 verlorengegangene Originalprospekt, war zunächst in Zink und später in Zinn ersetzt worden; leider in unpassender Mensur und Bauweise. Statt der Tibia 8' wurde 1911 eine vermutlich schwebend gestimmte Aeoline 8' eingebaut, die später durch ein Blockflöte 2' ausgetauscht wurde. Die vergoldeten Schleierbretter und der Subbaß 16' von 1990 wurden bei der Wiederherstellung der Orgel beibehalten.