FRIDOLFING

2005    Restaurierung der F.-B.-Maerz-Orgel von 1893 

II / P   25 Register

I. Manual: C - f´´´ 
Bourdon 16´       1893, Holz gedeckt
Principal          C-h° Prospekt 1917, ab c' 1893
Tibia          1893,Überblaslängen rekonstruiert
Gedeckt          1893, C-h° Holz
Gamba          2005
Salicional          1893, C-H Holz
Octave          1893, C-B Prospekt 1917
Gemshorn          C, c°-f''' 1893, Cs-H 2005
Superoctave          1893
Mixtur 4 fach   2 2/3´  rekonstruiert, teilweise 1893
Trompete   8´       1893
II. Manual: C - f´´´
Geigenprincipal          1893, C-H Holz offen
Lieblich Gedeckt         1893, C-H Holz gedeckt
Dolce          1893, C-H Holz
Aeoline          2005
Fugara          2005, ab fs'' 1893
Traversflöte          1893, übberbl. ab  c'
Cornett  4-5 fach   4'       rekonstruiert, teilweise 1893
Pedal: C – d´ 
Principalbaß 16´       1893, Holz offen
Violonbaß 16´       1893, Holz offen
Subbaß 16´       1893, Holz gedeckt
Quintbaß 10 2/3´  1893, Holz gedeckt
Octavbaß   8´       C,Cs,c'-d' 1893, D-h Prospekt 1917
Cello   8´       2005,  Zink
Posaune 16´       1893, Holz
 

Manualcoppelung , Pedalcoppelung I , Pedalcoppelung II

Kombinationstritte für:  p , mf , f , ff

 

Größte erhaltene zweimanualige mechanische Kegelladen-Orgel von Franz Borgias Maerz. Ähnlich groß disponierte Instrumente sind im Krieg untergegangen oder wurden später verändert. Die Orgel wurde 1968 leider grundlegend umdisponiert, neobarock aufgehellt und mit einer elektrischen Traktur versehen. Dabei wurde wertvolle Originalsubstanz zerstört, viele Originalpfeifen fanden sich jedoch in anderen Registern wieder, teilweise waren sie umgebaut worden.

Bei der Restaurierung des Instrumentes wurde die originale Disposition der Orgel rekonstruiert und die mechanische Traktur wiederhergestellt. Fehlende Register wurden nach den Maerz-Orgeln in Bad Reichenhall und Geisenhausen mensuriert.

Faszinierend ist die Einheit von Orgel, Raum und Akustik. Die Stimmung der Orgel wurde nach Neidhard („für die kleine Stadt“) ausgeführt. Die Tonhöhe ist 437 Hz bei 15°C.

Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.