BAIERBACH   am Simssee

St. Magdalena

2014    Restaurierung der historischen Orgel   

I / P  9 Register

Disposition:

Manual: C,D,E,F,G,A - c´´´
Gedeckt   8´      Fichte gedeckt
Flöte   8´      Fichte  C-H gedeckt, ab c° offen
Viola   8´      C-H mit Flöte 8', ab c° Zinn
Principal   4'      C-ds° Prospekt, neu, ab e° innen original
Flöte   4'      C-h° Fichte offen, ab c' Zinn
Octave   2'      Zinn
Mixtur  2-4fach   1 1/3' Zinn
Pedal: C,D,E,F,G,A - a°, 13 Töne, repetiert ab cs°
Subbaß 16'      Fichte gedeckt
Violon   8'      Fichte offen

Das Pedal  ist über eigene Ventile fest an die Manuallade gekoppelt

Die Orgel der Filialkirche St. Magdalena in Baierbach  wurde wohl Anfang bis Mitte des 18. Jahrhunderts zunächst mit einem relativ einfach gestalteten Oberkasten erbaut. Leider sind weder der Erbauer noch der ursprüngliche Aufstellungsort bekannt. Die erste urkundliche Erwähnung ergibt sich, als 1789 die Orgel von Michael Kreittmayr nach Hörgertshausen bei Moosburg (Landkreis Freising) verkauft wird. Vermutlich wurde dabei das Gehäuse zu der heutigen geschwungenen Form umgestaltet. 
Im 19.Jahrhundert erfolgten Dispositionsänderungen: Grundregister wurden eingebaut und ein achtes Register auf der Manuallade, welches zweifach besetzt war, wurde vermutlich aus Platzgründen aufgegeben. Die kurze Oktave wurde jedoch beibehalten.
Als Ende der 1960 Jahre die Pfarrei Hörgertshausen beschloss, eine neue, größere Orgel anzuschaffen, organisierte und finanzierte der Münchner Unternehmer und GDO-Gründungsmitglied Karl Bormann die Translozierung  nach Baierbach. 1971 wurde das renovierte Instrument dort eingeweiht.
Störanfälligkeit und ständige Verstimmungen waren der Grund für die jetzt erfolgte grundlegende Restaurierung. Dabei wurde vor allem die Windlade sorgfältig in Stand gesetzt, sowie das Pfeifenwerk den alten Beschriftungen folgend neu sortiert und ergänzt. Ein neuer Faltenbalg ersetzt den bisherigen Schwimmerbalg. Die neuen Prospektpfeifen wurden den Gehäuseproportionen angepasst. Eine umfangreiche Dokumentation ist bei uns erhältlich.